Natürlich Heilen

Für viele scheinen die Begriffe "Schulmedizin" und "Naturheilverfahren" zwei unvereinbare Gegensätze zu sein. Dem ist nicht so. Heute haben viele Ärzte mit einer fundierten Ausbildung ihr Behandlungsspektrum um Therapien aus dem Bereich der sogenannten "sanften Medizin" ergänzt. So bieten auch wir in unserer Praxis eine um alternative Heilverfahren erweiterte Schulmedizin an.

Naturheilverfahren, ein modernes Therapiekonzept

Naturheilverfahren nutzen die Selbstheilungskräfte des Menschen auf natürliche Weise, d. h. sie unterstützen die körpereigenen Kräfte, die zur Heilung oder Beschwerdelinderung führen. Sie sind besonders bei der Vorbeugung und der Behandlung chronischer Krankheiten sinnvoll. Bei akuten und bei schweren lebensbedrohlichen Krankheiten können sie eine Ergänzung des schulmedizinischen Therapiekonzeptes darstellen.

So wird z.B. durch die Akupunktur das dynamische Gleichgewicht des Körpers wiederhergestellt. Vor allem bei chronischen Schmerzen hat sich die Akupunktur bewährt.

All diese Therapien wirken sanft auf das körpereigene Regulationssystem ein, stärken die Selbstheilungskräfte des Organismus oder verhindern, dass eine Krankheit überhaupt erst entsteht.

Der ganze Mensch ist gefragt

Die Naturheilkunde integriert Körper, Geist, Seele und Umfeld der Patienten in ihre diagnostischen und therapeutischen Methoden. Oft besteht ein sehr tief verwurzeltes und komplexes Erkrankungsmuster, sodass Sie bei chronischen Leiden Geduld benötigen. Außerdem stellen auch die aktive Mitarbeit und die Übernahme von Selbstverantwortung durch den Patienten einen wichtigen Pfeiler der naturheilkundlichen Therapien dar.

• Wir unterstützen Sie gerne dabei, mit einer gesunden Lebensführung wieder zu Kraft und Vitalität zu kommen.

Die Wirksamkeit - oft seit Jahrtausenden bewiesen

Die meisten Naturheilverfahren bauen auf Jahrtausende altem medizinischem Erfahrungswissen auf. Sie greifen im Vergleich zu anderen medizinischen Methoden meist nicht so radikal in den Organismus ein. Dadurch treten weniger Nebenwirkungen bei Behandlungen auf.